After Birth & Rückbildungs Yoga Therapie-Coaching @ Soul City
After Birth & Rückbildungs Yoga Therapie-Coaching @ Soul City

After Birth & Rückbildungs Yoga Therapie-Coaching

Yoga

Workshop

@ Soul City

After Birth & Rückbildungs Yoga Therapie-Coaching @ Soul City
After Birth & Rückbildungs Yoga Therapie-Coaching @ Soul City

Der nachgeburtliche Prozess ist genauso wichtig wie der vorgeburtliche. Du hast dich mit Büchern, Kursen und Informationen vorbereitet, um die Geburt deines Kindes so gut wie möglich zu erleben. Nun hast du dieses Erlebnis hinter dir, hast neues Leben erschaffen und es steht eine Herausforderung an. Du bist jetzt für ein anderes Wesen verantwortlich. Um diesen Prozess ebenso intensiv und gut zu meistern wie die Geburt, habe ich eine neue Form der Nachbetreuung, verknüpft mit Yogapraktiken, geschaffen. Mein Kursprogramm basiert auf jahrelangen Erfahrungen als Kinderkrankenschwester, Yogalehrerin, Gesprächsanalysen und Betreuung von Frauen nach der Geburt.

Wieso Yoga zur Rückbildung?

Dein Körper durchläuft während der Schwangerschaft, durch die Geburt und nach der Geburt grosse Veränderungen. Es verändert sich die Statik deiner Wirbelsäule, der Schulter-Arm-Rücken Bereich sowie dein Becken und die Beine. Durch das Tragen und Stillen des Kindes verlagerst du dein Gewicht ungleichmässig. Dies kann zu starken Verspannungen im gesamten Körper führen.

Langsam bildet sich die Auflockerung deiner Knochenverbindungen zurück, deshalb besteht auch weiterhin eine höhere Empfindlichkeit für deine Gelenke. Sie müssen langsam und bewusst wieder aufgebaut und gestärkt werden.

Oft kann es nach einer Geburt zu Inkontinenz kommen. Durch das Stärken des Beckenbodens kannst du deine Muskulatur stärken umso wider zur Normalität zurück zu finden.

Diesen Veränderungen und Belastungen gehen wir mit Rückbildungsyoga ein. Stärken den Beckenboden, welcher durch die Geburt stark beansprucht wurde.

Das Ziel ist es, zurück zu deinem Ursprung zu gelangen und dich selber wieder zu spüren und wahrzunehmen. Dieser Kurs hilft dir zudem dich mit der neuen Rolle als Mutter zu identifizieren, damit du dieser schönen Aufgabe bewusst und mit Freude begegnen kannst.

Der Kurs orientiert sich an der Philosophie des Element Yoga (5 Elemente) sowie an der TCM Medizin. Jedes Element ist bestimmten Organen und Meridianen zugeordnet. Durch die Aktivierung deiner Körpermeridiane gelangst du tiefer in dein physisches und psychisches Selbst und kannst dich so wieder in Balance bringen und sie auch halten. Lerne zu verstehen, wie dein System funktioniert und wie du in diesem Lebensabschnitt auf dich achten kannst.

Wir setzen uns mit Folgenden Themen auseinander: gen der Körpermeridiane (TCM Medizin) - Verarbeitung des Geburtserlebnis / Rollenveränderung - Rückbildung, Beckenboden Arbeit und Muskelaufbau ( Element Yoga) - Aktivierungen der Körpermeridiane (TCM Medizin) - Stillen und Ernährung nach Ayurveda - Verbindung stärken zwischen dir und deinem Kind

Gruppen Info: Die Stunden finden in Kleingruppen von max. 8-10 Frauen statt.

Kinderbetreuung: Während der Stunde wird dein Kind durch eine professionelle Betreuerin betreut. Du bist nur wenige Stufen im oberen Raum und kannst so entspannt Yoga machen. Falls dein Kind wären der Stunde Gestillt werden muss, kannst du dies bequem im unteren Stock machen und danach wieder zurück in die Stunde kommen.

Mitbringen für dich: Wasserflasche, bequeme Kleidung Mitbringen fürs Kind: Alles was dein Kind in der Stunde braucht. Maxi cosi, Kinderwagen oder Spieldecke ( falls dein Kind schlafen möchte), Zusatznahrung, Muttermilch oder Tee, Schoppen, Nuggi, Kuscheltier, Windeln etc.

Datum

Begann am Donnerstag, 2. April 2020

Mehrere Termine

Ort

Dienerstrasse 10, 8004 Zürich

Lehrer:in

Lehrer:in

Rahel

Über

Ich praktiziere seit 2012 Yoga. Das Element Yoga entdeckte ich drei Jahre später und war zutiefst berührt. Diese einzigartige Ansatz, Yoga auf den Grundlagen der Natur und der Elemente zu erfahren, inspirierte und ermutigte mich, meinem Herzen zu folgen und die 200 stündige Ausbildung bei Jai Salt in Bali im Jahr 2017 zu absolvieren. Nebst dem Yoga bin ich sei 2009 als FaGe und seit 2013 leidenschaftlich in meinem Beruf als Diplomierte Pflegefachfrau HF tätig. Von Onkologie, über innere Medizin, Chirurgie und schlussendlich Gynäkologie und Wochenbett habe ich schon viele Menschen in unterschiedlichsten Lebensphasen begleitet. Seit 2015 habe ich mich auf den Bereich Mütter und Neugeborene spezialisiert. Der Umgang mit Ihnen hat mir gezeigt, wie wichtig es ist, das Innerste zu stärken, dem Urinstinkt zu folgen und Selbstvertrauen zu haben. Diese Arbeit inspirierte mich dazu, die Weiterbildung für Pre- und Postnatales Yoga zu starten, welche ich dann 2018 in Berlin abgeschlossen habe. Im 2019 habe ich mit der BeBo (Becken Boden Training) Ausbildung begonnen. Diese zusätzliche Ausbildung hilft mir dabei die Rückbildungskurse professionell so zu gestalten, dass jeder seinen Beckenboden richtig spüren, stärken, aufbauen und stabilisieren kann.

Termine

Im Checkout kannst du ein Ticket wählen um an Terminen dieser Aktivität teilzunehmen

Datum

Uhrzeit

Ort

Lehrer:in

02.04.2020

10:30 - 12:00

Dienerstrasse 10, 8004 Zürich

Rahel

14.05.2020

10:30 - 12:00

Dienerstrasse 10, 8004 Zürich

Rahel

28.05.2020

10:30 - 12:00

Dienerstrasse 10, 8004 Zürich

Rahel

04.06.2020

10:30 - 12:00

Dienerstrasse 10, 8004 Zürich

Rahel

25.06.2020

10:30 - 12:00

Dienerstrasse 10, 8004 Zürich

Rahel

Anbieterinfos

Bewertungen

4.9

(Noch keine Bewertungen)

Stornierungsbedingungen

4 weeks before the beginning of the event

After Birth & Rückbildungs Yoga Therapie-Coaching

Datum

Begann am Donnerstag, 2. April 2020

Mehrere Termine

Lehrer:in

Rahel

Lehrer:in