Einführung in die Yogatherapie

Starts on Friday, 01/11/2024
Price 770.00 CHF

Description:

Themen des Seminars:
  • Asanas & Pranayama im Assessment
  • Häufige Beschwerdebilder des Muskel- und Skelettsystems
  • Einführung in die Yogatherapie
  • Yogatherapie für das Muskel- Skelettsystem
  • Asana & Pranayama-Programme für häufige Beschwerdebilder des Muskel- und Skelettsystems

Trainer :

Alexander Peters

Alexander Peters, Yogalehrer BDY/EYU, Heilpraktiker (Ayurveda), Yogatherapeut DeGYT & IAYT, arbeitet seit vielen Jahren als selbständiger Yogalehrer, Yogatherapeut und Heilpraktiker, wobei ihm die Verbindung der beiden Wissenssysteme des Yoga und Āyurveda besonders am Herzen liegt. Er leitet inhaltlich das Gesundheitszentrum Sonne & Mond in Berlin, in dem sowohl regelmäßige Yogakurse stattfinden als auch Yogalehrer, Āyurveda-Therapeuten und Yogatherapeuten aus- und weitergebildet und Patienten naturheilkundlich behandelt werden. Weiterhin ergänzt er das Ausbildungs-Team von Yoga Veda Schweiz als Dozent sowohl in der Yogalehrer*inne als auch in der Yogatherapie-Ausbildung von Yoga Veda Schweiz in Luzern. Lange Zeit war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Yogatherapeut in der Hochschulambulanz der Charité und Abteilung für Naturheilkunde am Immanuel-Krankenhaus tätig, wo er u.a. Studien zur Wirksamkeit von Yoga betreut und Patienten yogatherapeutisch behandelt hat. Seine langjährigen und wichtigsten Yogalehrer sind Dr. Shrikrishna Bushan Tengshe und R. Sriram. «Über mein Philosophiestudium und wiederholte Indienreisen bin ich selbst zur tiefergehenden Auseinandersetzung mit Yoga und Āyurveda gekommen. Durch die Begegnungen mit meinen Lehrern habe ich die indischen Wissenssysteme als eine große Bereichung für mein eigenes Leben erfahren dürfen, so dass ich mich heute als einen Brückenbauer zwischen der westlichen und östlichen Kultur verstehe. In meiner Arbeit als Yogalehrer und Heilpraktiker geht es mir darum, eine Erfahrung innerer Stille zu ermöglichen, von der aus Achtsamkeit, Selbsterkenntnis & Heilung entstehen können. Diesen Weg mit den Mitteln des Yoga & Āyurveda zu bahnen, stellt für mich immer wieder aufs Neue eine interessante Herausforderung dar, die mir große Freude bereitet und mich mit meinen Teilnehmern und Patienten verbindet.» Mitgliedschaften: BDY, DeGYT, IAYT, YOGAWEG Ehrenamtliche Tätigkeit: Vorstand in der Deutschen Gesellschaft für Yogatherapie (DeGYT e.V.); Fachkreis Forschung im Berufsverband der Yogalehrenden in Deutschland e.V. (BDY)


Dates:

DateTimeCityTrainer
1.01/11/202409:00 - 19:00Hornbachstrasse 23, 8008 ZürichAlexander Peters
2.02/11/202409:00 - 19:00Hornbachstrasse 23, 8008 ZürichAlexander Peters
3.03/11/202409:00 - 19:00Hornbachstrasse 23, 8008 ZürichAlexander Peters
4.04/11/202409:00 - 19:00Hornbachstrasse 23, 8008 ZürichAlexander Peters

Cancellations

AGBs für Vertiefungskurse, Workshops und Kompaktweiterbildungen

Die verbindliche Anmeldung erfolgt durch Einsenden der ausgefüllten Webseiten-Anmeldemaske. Mit Überweisung des Kurspreises sicherst du dir einen Platz auf der Matte.

Eine kostenlose Abmeldung ist bis 3 Wochen vor Beginn der Veranstaltung möglich. Danach werden grundsätzlich keine Rückerstattungen vorgenommen.

Die Kurse werden in der Regel ab einer TN-Zahl von 8 Personen durchgeführt (wenn die Mindest-TN-Zahl grösser ist, wird dies in der Kursbeschreibung angegeben). Die Veranstalter:in kann den Kurs bei ungenügender Anmeldung bis direkt vor Kursbeginn oder aus Krankheitsgründen am selben Tag absagen. Die einbezahlten Kursgelder werden in einem solchen Fall selbstverständlich zurückerstattet oder können für andere Seminare gutgeschrieben werden.

* All prices including VAT